Geistig Erbrochenes

 

Lonely can be sweet

Dieser Titel lief gerade hier im Radio. Ich weiß nicht, wer der Interpret davon war. Ich habe auch nicht wirklich auf den Text geachtet. Der Titel dieses Liedes ist mir nur aufgefallen. Einsamkeit. Süße Einsamkeit. Ein komischer Gedanke wie ich finde. Wahre Einsamkeit finde ich ist alles andere als süß. Aber vielleicht sollte man mal vorher definieren, was ich unter wahrer Einsamkeit verstehe. Diese Art von Einsamkeit ist nicht die personelle Abwesenheit anderer Lebewesen (egal ob Mensch oder Haustier). Wahre Einsamkeit kann auch mitten im Samstagnachmittag-Innenstadt-Einkaufsbummel auftauchen. Ich bin kein Philosoph (sehr zum Leidwesen meiner Freundin) und kann nicht sonderlich gut erklären was ich denke, was ich fühle. Ich werde es trotzdem mal versuchen.

Die Einsamkeit des Herzens kommt der Sache schon etwas näher. Dieses beklemmende Gefühl, völlig alleine zu sein. Die Menschen in der Umgebung könnten auch Felsbrocken sein. Das Herz nimmt sie einfach nicht wahr. Die Personen, die man in diesen Momenten gerne um sich hätte sich in unerreichbare Ferne. Dies muss nicht zwangläufig geographischer Natur sein. Geographische Trennung ist aber meistens nicht schlimm. Man kann mit endlichen finanziellen und zeitlichen Mitteln jede Entfernung überbrücken. Ist nur dann blöd, wenn man diese Ressourcen gerade nicht zur Verfügung hat. Das ist dann aber eher ein weltliches Problem, das sich recht einfach lösen lässt

Richtig Blöd finde ich mehr die Hürden auf geistiger Basis. Trennungen zwischen Ansichten und Ziel, Trennung zwischen geistigen Entwicklungsstadien und was man sich sonst noch an Meinungsverschiedenheiten ausdenken kann. Diese Art der Trennung ist auch weniger leicht zu lösen. Mit Geld schon gar nicht. Vielleicht mit viel Zeit. Sind sich beide Beteiligten darüber bewusst kann man sich noch zusammen setzten und darüber reden. Je nach vorher bestehender Entfernung der Meinungen und Fähigkeiten kann durch so ein Gespräch mit akzeptabler Zeitaufwendung eine Lösung gefunden werden.

Ist nur eine Seite sich dessen bewußt, dass eine dieser geistigen Hürden da ist, wird es schon wieder komplizierter. Oft ist es so, dass Gesprächsversuche bei Gegenüber auf Unverständnis stoßen oder nur belächelt werden...

20.11.2003
sitemap
© by Nigjo Iqn