Fortsetzungsgeschichten auf nigjo.de

 

Auf diesen Seiten wird Geschichte geschrieben.
... Und jeder kann mitschreiben.

Jeder kann, darf, soll sich an den Geschichten auf dieser Seite versuchen und weiter schreiben. Wer eine Idee hat wie es in den Geschichten weiter gehen könnte, kann mir mir eine e-Mail an die Adresse userstory@nigjo.de schicken oder auch ganz einfach das Eingabeformular benutzen und ich werde den Text an die passende Geschichte anhängen.

Ich habe oft den Satz gehört "Wenn ich mehr Phantasie hätte, würde ich ja auch mal was schreiben ...", wenn ich danach gefragt habe, ob mein Gegenüber nicht auch mal hier mitmachen möchte. Irgendwie halte ich das für eine Ausrede, die ich nicht ganz akzeptieren kann. Im Vorwort zu dem Buch "Kreativ Schreiben" von Fritz Gesing steht gleich zu Anfang worauf es ankommt:

"Das Schreiben ist zweifellos eine Symbiose von Handwerk und Geheimnis", schrieb Wolfgang Weyrauch einmal. Über Geheimnisse läßt sich nur rätseln. Ein Handwerk dagegen kann man lernen.

[...] Schreiben besteht, wie Umberto Eco ("Der Name der Rose") [...] betont, zu zehn Prozent aus Inspiration und zu neunzig Prozent aus Transpiration, aus einem Teil Geheimnis und neun Teilen aus Handwerk.

Diese Aussage finde ich recht gut (ob er wirklich stimmt weiß ich auch noch nicht ;) ) und sagt meiner Meinung nach so viel aus wie "Wer es nicht versucht, der wird es auch nicht lernen". Hier auf der Seite sind meistens nur Schreiber, die aus Spass an der Freud schreiben und nicht, weil sie literarische Meisterwerke erstellen wollen. Ausserdem werden hier meist nur kurze Abschnitte geschrieben, was die Sache um einiges leichter macht nach meiner Meinung nach.

Und nicht vergessen: Übung macht den Meister ! ;-)

sitemap
© by Nigjo Iqn