Meine Lebensgeschichte

 

Bewerbungen, Teil 2

Aber wenn der eine Bruder schon nicht helfen kann, dann bedient man sich eben des zweiten :-) Dieser hat vor vorher schon mal von einem Beruf erzählt, der sich "mathematisch technischer Assistent" nennt. Einer seiner Kumpels oder was auch immer hat die Ausbildung gemacht und was der so erzählt ... ziemlich interessant.

Also ich nix wie zum Arbeitsamt und Adressen besorgen. Kaum beim Arbeitsamt angekommen und einigermaßen verständlich gemacht, was ich will, guck ich nur noch in lange Gesichter: Was ist das denn für ein Beruf? Denn kennen wir nicht. Aber ! Beim Arbeitsamt sind die ja gar nicht so doof. Die nette Berufsberaterin, die eben noch mit dem langen Gesicht vor mir saß wollte sich noch mal schlau machen und mir Adressen zuschicken, falls sie was findet. Fand ich gut, und so zog ich wieder von dannen.

Ein paar Tage später hatte ich eine Liste mit über 30 Ausbildungsstätten, die zum MATA ausbilden. Jetzt stand auf der Liste allerdings drauf das man sich doch bitte mindestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben sollte. Ich wollte aber doch eigentlich sofort anfangen ! Wir hatten mittlerweile Anfang August und die Ausbildung soll am 1. September anfangen. Also ... irgendeine Zwischenlösung muß her.

Diese Zwischenlösung hieß "Informatik-Studium". Da Ralf schon gute Erfahrungen an der FH in Emden gemacht hat, fiel die Entscheidung nicht schwer. Also neben den ganzen Bewerbungen zum MATA auch noch in Emden einschreiben. Wie sich herausstelle war das so gut wie kein Problem und ich hatte ziemlich schnell meine Immatrikulationsunterlagen und eine Wohnung im Studentenwohnheim direkt neben der FH.

weiter
sitemap
© by Nigjo Iqn