Der Schneemann

 

24.01.2001

Aber wenn man sich wochenlang durch den Schnee einer Kleinstadt gekämpft hat, machen Gedanken natürlich auch irgendwann nicht mehr ausgeglichen. In Großstädten ist das wohl dasselbe. Gedanken konnte man nicht essen, außer gelegentlich dann, wenn man war Hausfrau war oder bei Dr. Oetker in der Testküche arbeitete (oder beides!). Gedanken alleine aber kochten kein Essen, sie brachten keinen Tee und hörten sich die verknüppelte Geschichte an, durch die man hier her gestolpert war. Und die pathetischen schon gar nicht. Die kümmerten sich am allerwenigsten um einen, sondern lümmelten herum und piesackten einen, bis man nachgab und sie noch mal und noch mal durchging. Das war wie mit Hunden, die wollten auch immer gestreichelt werden und quengelten, wenn man dem nicht nachkam.

Um auf andere Dinge zu kommen, besah sich Bruno noch mal seine Umgebung. Nicht den Schnee um ihn, von dem hatte er genug. Er blickte zurück auf die Strasse und in die Regenrinnen, die sich darüber zogen und ein bisschen so aussahen, wie schwummrige Nebenschwaden in einer abgelegenen Kneipe in dem New York, das man aus dem Fernsehen kannte. Es standen diese Gase in der Luft, auf der Bühne eine mehr oder weniger wimmernde Sängerin, verträumte Gestalten an den Tischen im Halbdunkel und man hatte die ganze Zeit Angst, Ally McBeal würde gleich zur Tür reinkommen und komisch kucken. Obwohl das vielleicht gar nicht in New York spielt. Vielleicht auch doch. Das war egal. Es spielte nicht vor dem Haus in der durchregneten Strasse und die Rinnsale auf dem Asphalt waren keine Nebelschwaden. Es war Wasser in einer Landschaft mit Miniaturkratern, durch die er sich her geschlichen hatten. Die Linie seiner Fußabdrücke wuselte zwischen ihnen durch, sie war nicht annähernd so verworren, wie sein Gedanken. Die pathetischen, wie die ohne. Da hatte er sich so allerhand eingeredet, dessen er sich jetzt mal entledigen musste. Er wurde ein bisschen kribbelig, wenn er daran dachte. So lange geschlichen, gefallen, vollgeregnet, verwirrt und mit Matsch beschmissen von vorbeifahrenden Autos. Aber ab morgen wird zurückgeschmissen. Volle Karacho, aus allen Rohren. Morgen waren sie wieder zusammen. Das hatte das Zeichen ganz deutlich gesagt.

weiter
sitemap
© by Nigjo Iqn